Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidtmann-Ehnert, Angelika
TitelIntegration statt Ausgrenzung - Gewaltprävention, ein Ansatz für die Berufsausbildung.
QuelleIn: Der Ausbilder, 47 (1999) 4, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-8100
SchlagwörterGewalt; Berufsausbildung; Gewalt; Auszubildender; Prävention; Modellversuch; Modellversuch; Berufsausbildung; Prävention; Auszubildender
AbstractGewalt und Fremdenfeindlichkeit sind in der Berufsausbildung allein schon deshalb von Bedeutung, weil altersbedingt ein Grossteil dieser Personen auf die Gruppe der 15-22jährigen entfällt, die durch ihr aggressives Verhalten besonders auffällt. Diese Altersgruppe befindet sich entweder in der Berufsausbildung oder ist bereits als Facharbeiter tätig. Darüber hinaus wird die überwiegende Mehrzahl der Gewalttaten von jungen Männern und vorrangig in Gruppen begangen. Immerhin ist die Berufsausbildung für diese Jugendlichen die formal letzte Instanz, in der sie gezielt erreichbar sind und auf sie noch persönlich formend eingewirkt werden kann. Die Verfasserin stellt Erfahrungen aus einem Modellversuch zu dieser Thematik vor, in dessen Ergebnis und nach Erprobung in verschiedenen Pilotseminaren ein Handbuch, ein Referentenleitfaden, ein Videofilm und eine CD-ROM der Berufsbildungspraxis zur Verfügung gestellt werden konnten. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Ausbilder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: