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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnutti, Peter
TitelAnlehre erneuern, nicht abschaffen!
QuelleIn: Panorama, (1999) 1, S. 43-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1011-5218
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Anlernberuf; Benachteiligter Jugendlicher; Schweiz
AbstractAngesichts der Situation auf dem Arbeitsmarkt sind neue, geeignete Konzepte für benachteiligte Jugendliche gefragt, die ihnen die berufliche Integration ermöglichen. Ausgehend von positiven Erfahrungen mit der Anlehre hält der Verfasser eine auf drei Jahre verlängerte Anlehre für notwendig, die Konzepte der Regellehre übernimmt, ohne die Eintrittsschwelle höher zu setzen. Ein Netz von Lehrbetrieben, Verbänden und Berufsschulen soll sich aktiv für die Anlehre engagieren. Der Betrieb soll weiterhin für den Hauptteil der Ausbildung, die praktische Ausbildung, zuständig sein, die Berufsschule zusätzlich die Koordination der Ausbildung übernehmen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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