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Autor/inn/enWeber, Susanne; Rippen, Jan
TitelDas duale Ausbildungsprogramm C. A. T. S. (Commercial Advancement Training Scheme) als Element der südafrikanischen Berufsausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 1, S. 34-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterEntwicklungshilfe; Programm; Ausbildung; Berufsbildungssystem; Programm; Entwicklungshilfe; Ausbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Quantitative Angaben; C.A.T.S (Commercial Advancement Training Scheme); Südafrika (Staat)
AbstractDie radikalen Veränderungen auf allen politischen, sozialen, ökonomischen und bildungspolitischen Ebenen in Südafrika sowie die Bemühungen des Landes, eine effiziente systematische Berufsaus- und Weiterbildung zu gestalten, als auch die bereits seit längerem bestehenden Intentionen der deutschen Entwicklungspolitik, das duale System der deutschen Berufsausbildung in Südafrika zu implementieren, haben die Aufmerksamkeit auf das bestehende duale Ausbildungsprogramm C. A. T. S. (Commercial Advancement Training Scheme) gelenkt. In diesem Aufsatz wird C. A. T. S. näher analysiert und hinsichtlich seines Beitrages zur Lösung der südafrikanischen Berufsbildungsprobleme bewertet. Hierzu wird auf die Struktur, die Organisation sowie die derzeitige berufliche Bildung eingegangen und das C. A. T. S.-Programm vorgestellt. Dieses Programm wird anhand der Effizienzkriterien zur Evaluation von Berufsbildungssystemen nach LIPSMEIER analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass C. A. T. S. ein Potential zur Förderung der beruflichen Bildung in Südafrika darstellt. Mit diesem speziell an nicht-weisse Jugendliche adressierten Bildungsangebot konnten diese ihre Einstellungs- und Karrierechancen erheblich verbessern. Gleichzeitig stehen den Unternehmen zusätzliche qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung, mit deren Hilfe die Produktivität sowie der Beitrag zum Bruttosozialprodukt erhöht und damit stärker zur ökonomischen Entwicklung des Landes beigetragen werden kann. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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