Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die radikalen Veränderungen auf allen politischen, sozialen, ökonomischen und bildungspolitischen Ebenen in Südafrika sowie die Bemühungen des Landes, eine effiziente systematische Berufsaus- und Weiterbildung zu gestalten, als auch die bereits seit längerem bestehenden Intentionen der deutschen Entwicklungspolitik, das duale System der deutschen Berufsausbildung in Südafrika zu implementieren, haben die Aufmerksamkeit auf das bestehende duale Ausbildungsprogramm C. A. T. S. (Commercial Advancement Training Scheme) gelenkt. In diesem Aufsatz wird C. A. T. S. näher analysiert und hinsichtlich seines Beitrages zur Lösung der südafrikanischen Berufsbildungsprobleme bewertet. Hierzu wird auf die Struktur, die Organisation sowie die derzeitige berufliche Bildung eingegangen und das C. A. T. S.-Programm vorgestellt. Dieses Programm wird anhand der Effizienzkriterien zur Evaluation von Berufsbildungssystemen nach LIPSMEIER analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass C. A. T. S. ein Potential zur Förderung der beruflichen Bildung in Südafrika darstellt. Mit diesem speziell an nicht-weisse Jugendliche adressierten Bildungsangebot konnten diese ihre Einstellungs- und Karrierechancen erheblich verbessern. Gleichzeitig stehen den Unternehmen zusätzliche qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung, mit deren Hilfe die Produktivität sowie der Beitrag zum Bruttosozialprodukt erhöht und damit stärker zur ökonomischen Entwicklung des Landes beigetragen werden kann. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Weber, Susanne; Rippen, Jan: Das duale Ausbildungsprogramm C. A. T. S. (Commercial Advancement Training Scheme) als Element der südafrikanischen Berufsausbildung. 1999.
2420653
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)