Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kusch, Werner |
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Titel | Berufliche Erstaus- und Weiterbildung im Lernortverbund. Innovative Organisationsform im Bereich der beruflichen Bildung für den europäischen Markt von morgen. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 2, S. 44-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lernortkooperation; Modellversuch; Berufsbildung; Qualifizierung; Ausbildungsverbund; Berufsschule; Fachschule; Fortbildung; Handlungsfähigkeit; Betrieb; Berufsfachschule; Erzieher; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Vorgestellt wird ein Modell für einen Lernortverbund, wo an einem Lernort mit hohem Qualitätsstandard, aber mit reduzierten Betriebs- und Verwaltungskosten eine Verzahnung von beruflicher Erstausbildung (sowohl in dualer als auch in vollzeitschulischer Form) mit Weiterbildungsmassnahmen möglich ist. Das Modell kann dazu beitragen, die Wissens-, Könnens- und Ausstattungsressourcen effektiver als bisher zu nutzen. Ständige Innovationen von Inhalten, Lehrmethoden und Organisationsformen erfährt das Modell durch die unmittelbare Rückmeldung durch den Arbeitsmarkt bzw. durch die beteiligten Arbeitnehmer und Auszubildenden. Das Modell basiert auf der Vorstellung, dass sowohl die berufliche Erstausbildung, die Weiterbildungsmassnahmen und die Anpassungsfortbildung an beruflichen Schulzentren - bestehend aus Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen einer Region - stattfinden können. Weiter gilt es, die bisherige Organisationsstruktur der beruflichen Ausbildung in thematisch und zeitlich gegliederte Lernmodule unter Beibehaltung des bisherigen Bildungsniveaus und des Berufskonzepts mit einem hohen Anteil an Pflichtmodulen aufzuteilen. Schliesslich sind auch die Lehrer entsprechend vorzubereiten. Alle bisherigen Zuständigkeiten und formalen Rahmenbedingungen könnten erhalten bleiben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |