Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuberth, Ernst |
---|---|
Titel | Die Faechergrenzen ueberwinden. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 57 (1993) 12, S. 1305-1327 |
Beigaben | Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Modell; Qualität; Waldorfschule; Weltbild; Fächerübergreifender Unterricht; Quantität; Waldorfschule; Fächerübergreifender Unterricht; Weltbild; Modell; Qualität; Quantität; Nicolaus (de Cusa) |
Abstract | Der Aufsatz ist die ueberarbeitete Fassung eines Vortrages, der am 3. Juli 1993 auf der Sommertagung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Stuttgart gehalten wurde. Es wird der Frage nachgegangen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Werteverfall und der Art und Weise, wie wir einzelne Faecher unterrichten. Dazu werden folgende Betrachtungen angestellt: "- Das Programm von Nikolaus Cusanus: - Die Lehre von zwei Sinnesqualitaeten - Das neue Weltbild lehrt die Welt beherrschen - Die Mathematisierung des Qualitativen - Aus dem Physikunterricht - Die Abschaffung der Qualitaeten - Alle Sinne einbeziehen - Schoepfer sein - Computermodelle - Virtual Reality und Cyber Space - Szenen aus dem Jugendalter - Die Parabel - ein Unterrichtsspiel - Die Ellipse - Beziehungen zur Praxis? - Die Ellipse als Stilform - Was ist die Wirklichkeit? " (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |