Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
---|---|
Titel | Schrift und Schriftzeichen von Anfang an in den Blick nehmen. Voraussetzungen für das Rechtschreiblernen schaffen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 5, S. 11-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftspracherwerb |
Abstract | Eine Didaktik, die die Funktion der Rechtschreibung von Anfang an für Kinder erfahrbar machen will, darf das Problem der Beziehung von Lauten und Buchstaben nicht allein in der Umsetzung von Lauten in Zeichen sehen. Das genaue Betrachten und Vergleichen von geschriebener Sprache ist ebenso wichtig, weil sich dann für Kinder das Problem ergibt, welche phonetischen Operationen aus dem Schauen und Vergleichen zu folgen haben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |