Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Leistung wahrnehmen, Leistung bewerten. Rede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld am 21.10.1998. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 269-281 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Laborschule; Versuchsschule; Schüler; Schülerleistung; Kritik; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil wird erläutert, wie in der Laborschule Bielefeld über Leistung gedacht und diese bewertet wird. Anhand eines Fallbeispiels werden dazu die Meinung des Schülers, der Eltern, der Lehrer und imaginärer Arbeitgeber widergegeben. Anschließend werden sieben kritische Anmerkungen zur TIMSS-Studie erläutert. Abschließend wird für die Synergie der drei Forschungsrichtungen plädiert, die sich mit 1) mit dem Einzelnen (Schüler, Schule etc.) und nicht der Kohorte, 2) den Lernprozessen und nicht den Ergebnissen sowie 3) den Bedingungen des Gelingens und nicht den Defiziten befassen. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |