Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Gerd E.
TitelFrühkindliche Bildungsprozesse.
Herausforderungen einer Pädagogik der Frühen Kindheit.
QuelleIn: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 213-226Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Selbstbildung; Entwicklungsphase; Fantasie; Persönlichkeitsbildung; Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Säugling; Kleinkind; Aktives Lernen; Ästhetik; Deutschland
AbstractEs werden unterschiedliche Aspekte frühkindlicher (Selbst-)Bildung angesprochen. Wenn schon der Säugling als ein Wesen zu verstehen ist, das sich aktiv gestaltend seine Umwelt erschließt und aneignet, das kommuniziert, eine eigene Bilderwelt entwirft, dann hat das Konsequenzen für die Erziehung. Diese werden als pädagogische Herausforderungen formuliert, etwa als Forderung nach einer adäquaten Antwort des Erwachsenen auf die imaginativen Anreicherungen kindlicher Wirklichkeitsvorstellungen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: