Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Gerd E. |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildungsprozesse. Herausforderungen einer Pädagogik der Frühen Kindheit. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 213-226 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Selbstbildung; Entwicklungsphase; Fantasie; Persönlichkeitsbildung; Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Säugling; Kleinkind; Aktives Lernen; Ästhetik; Deutschland |
Abstract | Es werden unterschiedliche Aspekte frühkindlicher (Selbst-)Bildung angesprochen. Wenn schon der Säugling als ein Wesen zu verstehen ist, das sich aktiv gestaltend seine Umwelt erschließt und aneignet, das kommuniziert, eine eigene Bilderwelt entwirft, dann hat das Konsequenzen für die Erziehung. Diese werden als pädagogische Herausforderungen formuliert, etwa als Forderung nach einer adäquaten Antwort des Erwachsenen auf die imaginativen Anreicherungen kindlicher Wirklichkeitsvorstellungen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |