Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Messner, Elgrid |
---|---|
Titel | Geliebte ungelöste Konflikte. Ritualisierte Konflikte und was man daraus über die Schule lernen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 4, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Kommunikation; Problemlösen; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Unterricht; Öffentlichkeit; Ritual; Organisation; Qualität; Tradition; Deutschland |
Abstract | Schulentwicklung kann durch tiefliegende, ritualisierte Konflikte blockiert werden. Wie entstehen solche unerwünschten und oft unerkannten Rituale? Wie lassen sie sich bewußt machen? Wo liegen ihre Ursachen? Wie können starre Fronten so weit "verflüssigt" werden, daß produktive Entwicklungen wieder möglich werden? Die Autoren sind anläßlich eines Forschungsprojekts auf solche Strukturen gestoßen und zeichnen sie anhand von zwei Fallbeispielen nach. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |