Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Alfred
TitelSchulkultur ist Lebenskultur.
Ein Plädoyer für Rituale in der Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 4, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Anthropologie; Schule; Schulkultur; Schulleben; Stundenplan; Unterrichtsorganisation; Außerunterrichtliche Aktivität; Menschenbild; Religion; Ritual; Tradition; Deutschland
AbstractWas ist eine christliche Schule? Wie kommt ihr Menschenbild in den Ritualen des Schulalltags und des Schuljahrs zum Ausdruck? Wie verbindet sich dies mit der Tradition der Montessori-Pädagogik? Wie läßt sich das Leben heutiger Kinder mit seinen sich wandelnden Bedingungen und Ansprüchen in gewachsene Bildungen einbringen? Der Beitrag zeichnet die Spur lebendiger Ritual-Traditionen im Schulalltag nach. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: