Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Alfred |
---|---|
Titel | Schulkultur ist Lebenskultur. Ein Plädoyer für Rituale in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 4, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Anthropologie; Schule; Schulkultur; Schulleben; Stundenplan; Unterrichtsorganisation; Außerunterrichtliche Aktivität; Menschenbild; Religion; Ritual; Tradition; Deutschland |
Abstract | Was ist eine christliche Schule? Wie kommt ihr Menschenbild in den Ritualen des Schulalltags und des Schuljahrs zum Ausdruck? Wie verbindet sich dies mit der Tradition der Montessori-Pädagogik? Wie läßt sich das Leben heutiger Kinder mit seinen sich wandelnden Bedingungen und Ansprüchen in gewachsene Bildungen einbringen? Der Beitrag zeichnet die Spur lebendiger Ritual-Traditionen im Schulalltag nach. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |