Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strawe, Christoph |
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Titel | Waldorfschule im Wandel der Gesellschaft. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 5, S. 530-536 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Eltern; Waldorfschule; Lehrer; Individualisierung; Freiheit; Staat; Finanzierung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Freie Waldorfschulen sind von finanziellen Kürzungen des Staates besonders betroffen, es gibt Besorgnis um den Bestand dieser Schulen. Der Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Problem einer weiteren Entwicklung der Waldorfschule unter den erschwerten Bedingungen zu folgenden Schwerpunkten: 1. Signaturen der Gegenwart dechiffrieren. 2. Individualisierung: die Frage nach der Freiheit. 3. Der mündige Mensch als Basis des modernen Gemeinwesens. 4. Schulwesen in Freiheit. 5. Die Frage nach der neuen Rolle des Staates. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |