Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrawe, Christoph
TitelWaldorfschule im Wandel der Gesellschaft.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 5, S. 530-536Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Eltern; Waldorfschule; Lehrer; Individualisierung; Freiheit; Staat; Finanzierung; Qualität; Deutschland
AbstractFreie Waldorfschulen sind von finanziellen Kürzungen des Staates besonders betroffen, es gibt Besorgnis um den Bestand dieser Schulen. Der Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Problem einer weiteren Entwicklung der Waldorfschule unter den erschwerten Bedingungen zu folgenden Schwerpunkten: 1. Signaturen der Gegenwart dechiffrieren. 2. Individualisierung: die Frage nach der Freiheit. 3. Der mündige Mensch als Basis des modernen Gemeinwesens. 4. Schulwesen in Freiheit. 5. Die Frage nach der neuen Rolle des Staates.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: