Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichle, Rüdiger |
---|---|
Titel | Lehrernöte? - Übungsfelder! |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 5, S. 523-529 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Führungsstil; Konfliktpsychologie; Zufriedenheit; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Motivation; Individualisierung; Unterricht; Anthroposophie; Arbeit; Stille; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt die Ergebnisse einer Umfrage bei den Lehrern aller deutschen Waldorfschulen. "Mit Abstand am häufigsten wurde das Bedürfnis geäußert, eine Arbeit zum Themenkomplex Aufmerksamkeit und Motivation im Unterricht zu fördern." Sowohl junge als auch ältere Lehrer stellen fest, es sei die Stille verloren gegangen, alle gute Vorbereitung bzw. das Wort an sich erziele keine Wirkungen mehr bei den Schülern. Den Hauptansatzpunkt sehen Waldorfpädagogen in einer durch Nähe und Distanz realisierten Individualisierung und Klassenführung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |