Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichle, Rüdiger
TitelLehrernöte? - Übungsfelder!
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 5, S. 523-529Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Führungsstil; Konfliktpsychologie; Zufriedenheit; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Motivation; Individualisierung; Unterricht; Anthroposophie; Arbeit; Stille; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt die Ergebnisse einer Umfrage bei den Lehrern aller deutschen Waldorfschulen. "Mit Abstand am häufigsten wurde das Bedürfnis geäußert, eine Arbeit zum Themenkomplex Aufmerksamkeit und Motivation im Unterricht zu fördern." Sowohl junge als auch ältere Lehrer stellen fest, es sei die Stille verloren gegangen, alle gute Vorbereitung bzw. das Wort an sich erziele keine Wirkungen mehr bei den Schülern. Den Hauptansatzpunkt sehen Waldorfpädagogen in einer durch Nähe und Distanz realisierten Individualisierung und Klassenführung. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: