Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tichy, Matthias |
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Titel | Orientierung statt Wissen. Zur Ambivalenz des didaktischen Gebrauchs einer Metapher. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 1, S. 103-116Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Wissen; Bewusstsein; Denken; Entwicklungspsychologie; Sozialpsychologie; Metapher; Orientierung; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Moral; Norm; Philosophiegeschichte; Philosophieunterricht; Toleranz; Wertevermittlung; Wertewandel; Philosophie; Orientierungshilfe; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Es geht um die Notwendigkeit, Ziele und Inhalte eines Schulfaches zu bestimmen und zu legitimieren, dessen Schwerpunkt in der Orientierung im Bereich der Werte und Normen liegt. "Die Schlüsselposition, die der Orientierungsmetapher in diesem Zusammenhang zukommt, erklärt sich einerseits aus gesellschaftlichen Entwicklungen... andererseits aus der spezifischen Verlegenheit der Didaktik von Unterrichtsfächern, in denen normative und evaluative Fragen thematisiert werden." Folgende Schwerpunkte werden behandelt: 1. "Sich im Denken orientieren". 2. Die reflexive Komponente der Orientierungsleistung. 3. Zur Kritik des moralpädagogischen Gebrauchs der Orientierungsmetapher. 4. Folgerungen für eine Didaktik des Ethikunterrichts. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |