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Autor/inFromme, Johannes
TitelDie Vielfalt der Wissensformen in der Pädagogik.
Überlegungen zur Pluralisierung im Zeichen der Postmoderne.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 1, S. 83-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Denken; Denken; Deutschland; Pädagogik; Pluralismus; Theorie; Wissen; Postmoderne; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Pluralität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Von postmodernen Verhältnissen zum postmodernen Denken. 2. Die pädagogische Thematisierung von Pluralität und Pluralismus: wissenschaftliches und narratives Wissen; praktisches und wissenschaftlich-theoretisches Wissen in der Pädagogik; Heterogenität pädagogischen Praxiswissens sowie das Wissen der Adressaten. Zusammenfassend wird hervorgehoben: "Der Durchgang durch verschiedene Aspekte von Pluralität in der Pädagogik zeigt, daß wir es - auch aus postmoderner Perspektive - weniger mit einer Pluralisierung von Wissensformen zu tun haben als mit einer neuen Anerkennung jener Wissensformen, die jenseits des wissenschaftlichen Wissens, aber auch jenseits eines pädagogischen Wissens im engeren Sinne, in der Pädagogik eine Rolle spielen. Dazu gehört auch eine neue Aufmerksamkeit für die nicht- wissenschaftlichen (also narrativen oder auch rhetorischen) Elemente in den sich wissenschaftlich verstehenden Diskursen." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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