Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Lernen verträgt sich schlecht mit der Stoppuhr. Von den LehrerInnen hängt die Qualität der Schule ab, nicht von den Vergleichstests. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 51 (1999) 3, S. 18-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Schule; Lernerfolg; Lernen; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Nutzen von Vergleichstests zur Messung der Schulqualität wird kritisch hinterfragt. Die Qualität des Lernens läßt sich nicht messen, da erfolgreiches Lernen Zeit und individuelle Lernformen erfordert und die sozialen Rahmenbedingungen der Schule berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |