Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peyer, Ann; Künzli, Rudolf |
---|---|
Titel | Metaphern in der Didaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 2, S. 177-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59452 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bild; Deutschland; Fachsprache; Metapher; Pädagogik; Sprache; Theorie; Unterricht; Didaktik; Linguistik; Werturteil; Didaktik; Unterricht; Linguistik; Metapher; Sprache; Bild; Werturteil; Sprachwissenschaft; Fachsprache; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Text geht aus von der konstruktivistischen These der kognitiven Linguistik, daß Metaphern nicht nur dem rhetorischen Schmuck dienen, sondern ein wichtiges Instrument sind für unseren Umgang mit Wirklichkeit - dies nicht nur im Alltag, sondern auch im Rahmen wissenschaftlicher Konzepte. Die These wird entwickelt und für die Fachsprache der Erziehungswissenschaft konkretisiert. Eine detaillierte Analyse verschiedener zentraler Texte zeigt, daß unser Zugang auch dort, wo Metaphern nicht der Vermittlung der Theorie dienen, sondern nur den Text attraktiv machen, interessante Aussagen darüber ermöglicht, auf welche Aspekte der didaktischen Vermittlung in einem Text besonderes Gewicht gelegt wird. Außerdem wird demonstriert, daß das Nachdenken über die Bildersprache einer Disziplin auch ein Beitrag zu ihrer Selbstreflexion und Standortbestimmung ist. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |