Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teichler, Ulrich |
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Titel | Der Professor im internationalen Vergleich. Aspekte zu Tätigkeit und Selbstbild. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 5, S. 242-245Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Identifikation; Zufriedenheit; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsbild; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschule; Internationaler Vergleich; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Großbritannien; Japan; Niederlande; Schweden; USA |
Abstract | Wie sehen die Professoren an den Hochschulen ihre Tätigkeit? Im Beitrag werden einige Aspekte der Berufssituation und der Berufsvorstellungen von deutschen Universitätsprofessoren im internationalen Vergleich in pointierter Zuspitzung auf einige Thesen dargestellt, wie sie aus einer 1992 durchgeführten und 1995 publizierten Hochschullehrerbefragung sichtbar werden. Die Studie wurde von der US-amerikanischen "Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching" angeregt, die, ähnlich wie der deutsche Wissenschaftsrat, gelegentlich zu Grundfragen des amerikanischen Hochschulwesens Stellung nimmt und auch selbst Untersuchungen durchführt. Die deutsche Teilstudie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler wurde seitens des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie durchgeführt. Den Fragebogen beantworteten in Deutschland 682 Universitätsprofessoren, 1.875 Angehörige des wissenschaftlichen Nachwuchses bzw. des akademischen Mittelbaus an Universitäten und 244 Professoren bzw. andere Wissenschaftler an Fachhochschulen. Die Beteiligungsbereitschaft war in Deutschland geringer als in den meisten der anderen 14 Länder, die an der Studie beteiligt waren. Es wird zumeist ein Vergleich der Aussagen der Befragten aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, den USA und Japan vorgenommen. Schwerpunkte: Selbstbild der Professoren, Zufriedenheit mit dem Beruf, Identifikation mit der Hochschule, Verhältnis Nachwuchs-Professor, Einheit und Vielfalt des Berufs. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |