Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoritz, Peter
TitelKritische Kompetenz. Qualitative Inhalts- und Diskursanalyse als mediales Curriculum.
QuelleIn: Medien-Impulse, 7 (1999) 27, S. 61-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterKompetenz; Inhaltsanalyse; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Multimedia
AbstractDie vereinfachende Formel Marshall McLuhans, "the medium is the message", deutet im zeichen multimedialer Ausweitung wohl kaum jemand mehr im Sinne eines ausschließlichen Wirkmechanismus: Form, Inhalt und Rezeption bilden eine Triade. In deren Wechselspiel sich die Botschaft verdichtet. Aber keine Botschaft schwebt im luftleeren Raum: Kollektiv eingeschliffene Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster präjudizieren deren Sinn oft so sehr, dass sich im Ergebnis Verzerrungen manifestieren, an denen Spuren des ideologischen Kitts haften, der die Gesellschaft im Innersten zusammenhält. - Die kritische Medienpädagogik entwickelte ein effizientes Instrumentarium, diese Spuren zu lichten und die Individuen zu befähigen, sich im mediengeschehen reflexiv zu bewegen. Die [...] Ausführungen setzen sich zum Ziel, dieses Instrumentarium Schritt für Schritt zu exemplifizieren. (DIPF/Abstract).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: