Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeretschlaeger, Ingrid
TitelBack to where we started. Sprachkompetenz als Voraussetzung von Lese- und Medienkompetenz.
QuelleIn: Medien-Impulse, 7 (1999) 27, S. 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienkompetenz; Mediennutzung; Lesen; Sprache; Sprachkompetenz; Medienkompetenz; Sprache; Sprachkompetenz; Lesen
AbstractLese- und Medienkompetenz kann man nicht gegeneinander ausspielen. Nur ein enges, voreingenommenes Verständnis von Medien bzw. von Lesen hindert uns daran, das generell gültige zu sehen und auf das wesentliche zu achten bzw. die Fähigkeit der direkten Kommunikation, die Sprachkompetenz als Grundlage und verbindendes Glied für jede weitere Kommunikationskompetenz zu erkennen, sodas ein Konkurrenzverhältnis zwischen Lese- und Medienkompetenz irrelevant wird. Was unser Denken und Leben beherrscht, findet seinen Niederschlag in der Sprache (Bezüge zur Computerwelt wie "mega" oder "gigageil"). Wenn wir aber etwas begreifen, bekommen wir es auch in den Griff. (DIPF/Abstract).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: