Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeil, Annelie; Kolip, Petra; Schlieckau, Traudel; Rose, Lotte; Nischwitz, Peggi; Weikert, Matthias
TitelMit Hirn, Herz und Huefte.
Gesundheitsfoerderung und Jugendhilfe Themenheft.
QuelleIn: Sozial extra, 23 (1999) 5, S. 1-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterWohlbefinden; Junge; Körperliche Entwicklung; Ernährung; Gesundheitserziehung; Junge; Krankheit; Mädchen; Psychosomatik; Wohlbefinden; Gesundheitsschutz; Körperliche Entwicklung; Suchtgefährdung; Gesundheitsförderung; Krankheit; Ernährung; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsschutz; Psychosomatik; Suchtgefährdung; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDer Anstieg von psychosomatischen und seelischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ist inzwischen eindeutig nachgewiesen. Auf Orientierungskrisen Jugendlicher wird in der Fachwelt seit Jahren aufmerksam gemacht. Gegenstand oeffentlicher Diskussion werden sie allerdings meist nur dann, wenn sie als sogenannte soziale Auffaelligkeiten zum Ausdruck kommen. Man muss den Eindruck gewinnen, dass das vorrangige Ziel von Erwachsenen der Schutz der Gesellschaft vor der Jugend ist. Die gesellschaftliche Verpflichtung, Kinder und Jugendliche zu schuetzen, wird demgegenueber als nachrangig gesehen. Psychosomatische und seelische Erkrankungen wie auch Orientierungskrisen sind Indiz dafuer, dass viele Jugendliche mit wenig Zuversicht und Perspektive ins kommende Jahrtausend gehen. Mit einer Fachtagung, im Juli 1998 von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachen und Jugendhof Steinkimmen durchgefuehrt, wurden unter dem Fokus "Gesundheit" die verschiedenen Facetten der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Neben Vortraegen gab es Workshops, in denen Projekte mit Jugendlichen vorgestellt wurden. Immer wieder ging es um die Frage: Welche Faktoren sind fuer das Wohlbefinden und damit fuer die Gesundheit - im umfassenden Sinne - von Jugendlichen bedeutsam?(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: