Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Helmut |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler als Komponisten. |
Quelle | In: Praxis Schule, 10 (1999) 2, S. 60-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Schülerorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Komposition; Musikunterricht; Noten (Mus); Rätsel |
Abstract | Anders als im Kunstunterricht, wo selbstständiges Arbeiten selbstverständlich ist, werden die SchülerInnen im Musikunterricht selten dazu animiert, sich Melodien selbst auszudenken, sie aufzuschreiben und dann im Unterricht darüber zu diskutieren. Die Einbeziehung der schöpferischen Fähigkeiten der SchülerInnen in den Musikunterricht bedeutet jedoch einen großen Gewinn. Der Beitrag stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema "eigene Melodien" komponieren und ein Notenpuzzle vor. (Teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |