Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlosser, Franz |
---|---|
Titel | Pierre l'Ébouriffé - une approche "créative". |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 2, S. 107-110 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Gymnasiale Oberstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Gattung (Lit); Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Transformation; Erfahrungsbericht; Produktorientierung; Hoffmann, Heinrich |
Abstract | Didaktische, methodische und motivationspsychologische Argumente sprechen nach Meinung des Autors für die Behandlung der Struwwelpeter-Geschichten in einem Leistungskurs Französisch. Der Autor macht konkrete Unterrichtsvorschläge für eine projektorientierte und kreative Bearbeitung dieser in französischer Übersetzung vorliegenden Geschichten, die sich für vielfältige Texttransformationen eignen. Beigefügte Unterrichtsergebnisse vermitteln einen ersten Eindruck davon. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |