Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Eine Lehrbuchlektion einführen - handlungsorientiert. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 158-163 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lektion; Lernerorientierung; Selbsttätigkeit; Auditives Medium; Lehrbuch; Diktat; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Bild; Einführung; Selbstkontrolle |
Abstract | Am Beispiel des Englisch- und Französischunterrichts unterbreitet der Autor sieben Vorschläge für die handlungsorientierte Einführung einer Lehrbuchlektion, durch die die Schüler zur Eigenaktivität angeregt werden können. Mit den ersten beiden Vorschlägen geht er auf die bei aller gewünschten Selbsttätigkeit doch notwendige Unterstützung durch den Lehrer ein. Der dritte und vierte Vorschlag beinhalten die Einbeziehung anderer Medien wie Bilder und Tonträger, im fünften und sechsten Vorschlag geht es um das didaktische Handeln der Schüler und im siebten um die Arbeit mit einem Leseführer. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |