Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelEine Lehrbuchlektion einführen - handlungsorientiert.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 158-163Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lektion; Lernerorientierung; Selbsttätigkeit; Auditives Medium; Lehrbuch; Diktat; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Bild; Einführung; Selbstkontrolle
AbstractAm Beispiel des Englisch- und Französischunterrichts unterbreitet der Autor sieben Vorschläge für die handlungsorientierte Einführung einer Lehrbuchlektion, durch die die Schüler zur Eigenaktivität angeregt werden können. Mit den ersten beiden Vorschlägen geht er auf die bei aller gewünschten Selbsttätigkeit doch notwendige Unterstützung durch den Lehrer ein. Der dritte und vierte Vorschlag beinhalten die Einbeziehung anderer Medien wie Bilder und Tonträger, im fünften und sechsten Vorschlag geht es um das didaktische Handeln der Schüler und im siebten um die Arbeit mit einem Leseführer.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: