Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRück, Heribert
TitelAnmerkungen zur Lernerautonomie. Erfahrungen eines Selbstlerners.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 31 (1999) 1, S. 3-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterHypothesenbildung; Denkprozess; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Selbsteinschätzung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialauswahl; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Übersetzung; Russischunterricht; Eklektizismus; Selbstlernen; Erfahrungsbericht
AbstractDer Autor ist sich bewusst, dass autonomes Lernen in seinen Wesensmerkmalen nicht generalisierbar ist. Seine Empfehlungen zielen deshalb darauf ab, dass die Leser Verfahren selbst ausprobieren, die er bei sich als wirksam erkannt hat. Er geht dabei von seinen Bemühungen aus, die russische Sprache autonom zu lernen (ausführlicher werden diese in dem Beitrag "Eine neue Sprache lernen - wie geht das? Bekenntnisse eines romanistischen Russischlerners", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45/1998/ 4, S. 339 - 349 geschildert). In einem acht Punkte umfassenden Katalog fasst er zusammen, welche für den autonomen Lernprozess aufgestellten Hypothesen sich bei ihm bestätigt haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: