Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaek, Solja
TitelZur Situation des Germanistikstudiums in Südkorea.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 1, S. 21-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEnglisch; Germanistik; Korea; Hochschule; Studiengang; Didaktische Grundlageninformation; Sprachliche Dominanz; Englisch; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Übersicht; Korea
AbstractFremdsprachenphilologien geraten weltweit unter Druck, sich mehr den Bedürfnissen der Praxis anzupassen. Diesen Trend sieht die Verfasserin auch in Korea. Sie setzt sich mit der Umbruchsituation der dortigen Germanistik auseinander, die auf dem Hintergrund der Diskussion um die Internationalisierung Koreas zu sehen ist, die im Jahr 1995 auch zu einer Hochschulreform geführt hat. Diese besteht im Wesentlichen darin, Studenten mehr Freiheit hinsichtlich der Wahl des Studienfachs und der Studieninhalte zu gewähren, hat aber als wichtigen Aspekt, dass sich ein Fachstudium an der konkreten Nachfrage in der Gesellschaft orientieren soll. In diesem Zusammenhang lautet die zentrale Frage für die koreanische Germanistik, wie sie sich angesichts der immer ausgeprägteren Dominanz des Englischen in Zukunft mit welchen Mitteln und Perspektiven behaupten kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: