Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacDonough, S.H.
TitelLearner strategies.
QuelleIn: Language teaching, 32 (1999) 1, S. 1-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterMethode; Sprachlehrforschung; Denkprozess; Testverhalten; Fremdsprachenunterricht; Hören; Lesen; Methode; Spracherwerb; Schreiben; Sprechen; Sprachlehrforschung; Angewandte Linguistik; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Angewandte Linguistik; Spracherwerb; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Lesen; Schreiben
AbstractDer Autor gibt zunächst einen Überblick über die Entstehung der Lernstrategieforschung und stellt dar, welche Arten von Strategien unterschieden werden und welche Methoden erdacht wurden, Zugang zu den von Lernern verwendeten Strategien zu bekommen. In einem nächsten Schritt stellt er die unterschiedlichen Ansätze zur Lernstrategieerforschung verschiedener Forschungsrichtungen (z. B. Spracherwerbsforschung, Angewandte Linguistik) vor. Im Anschluss geht er auf die Verwendung von Strategien in den unterschiedlichen Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören) ein sowie auf verwendete Strategien beim Vokabellernen, bei Tests und im Klassenzimmer. Zum Schluss wird noch der Punkt der Strategievermittlung diskutiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: