Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froidevaux, Gérald |
---|---|
Titel | Vokabelglossare im fremdsprachlichen Lektüreunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 194-199 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Lektüre; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Authentizität; Glossar |
Abstract | Der Autor stellt einige didaktische Überlegungen bezüglich der Beigabe von Vokabelglossaren in fremdsprachigen Textausgaben zur Diskussion und plädiert aus drei Gründen für einen weitestgehenden Verzicht auf diese: Glossare vermindern die Authentizität von authentischen Texten, behindern bei den Lernenden die Entwicklung einer Lesekompetenz und die Ausbildung von Lesestrategien und erschweren zudem das Textverständnis, indem sie die Aufmerksamkeit auf sprachliche Formen fokussieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |