Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroidevaux, Gérald
TitelVokabelglossare im fremdsprachlichen Lektüreunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 194-199Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLeseverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Lektüre; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Authentizität; Glossar
AbstractDer Autor stellt einige didaktische Überlegungen bezüglich der Beigabe von Vokabelglossaren in fremdsprachigen Textausgaben zur Diskussion und plädiert aus drei Gründen für einen weitestgehenden Verzicht auf diese: Glossare vermindern die Authentizität von authentischen Texten, behindern bei den Lernenden die Entwicklung einer Lesekompetenz und die Ausbildung von Lesestrategien und erschweren zudem das Textverständnis, indem sie die Aufmerksamkeit auf sprachliche Formen fokussieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: