Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDean, John; Finster, Gerhard
TitelAmerican popular culture in the classroom.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 1, S. 19-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Film; Medien; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Song; American Dream; Gesellschaftskritik; Werbung
AbstractWie kann American Popular Culture sinnvoll und effektiv in den Fremdsprachenunterricht integriert werden? Zunächst einmal gehen die Autoren der Frage nach, was eigentlich Popular Culture als solche definiert und aus welchen Gründen sie für den fremdsprachlichen Unterricht von Interesse ist. In einem zweiten Schritt gehen sie auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten ein. Neben Literatur und kurzen Filmen sind z. B. Liedtexte, Werbung sowie die Entstehung von Subkulturen als Themen interessant. Die Autoren schlagen außerdem vor, die in Popular Culture ausgedrückten Ideale und Wertvorstellungen anhand von Schlüsselwörtern wie hard work, free enterprise, environment, gender usw. zu untersuchen und zu diskutieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: