Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Elemente einer Didaktik der afrikanischen Frankophonie. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 1, S. 58-66 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Heterostereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Gymnasiale Oberstufe; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Afrika |
Abstract | Trotz der unbestrittenen Notwendigkeit einer unterrichtlichen Behandlung der frankophonen afrikanischen Literatur scheuen viele Lehrer aus diversen Gründen davor zurück. Der Autor ermutigt nachdrücklich zu einer Auseinandersetzung mit der wichtigen Literatur Afrikas und macht den Unterrichtenden Vorschläge, wie sie die unterschiedlichen Texttypen nicht nur für die Vermittlung textsortenspezifischer und literarischer Kenntnisse nutzen können, sondern ebenso für die Realisierung übergeordneter Lernziele wie der Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse, die zum Kulturvergleich einladen und interkulturelles Lernen fördern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |