Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fraunholz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Mathematische Begriffe interaktiv visualisieren. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 92, S. 55-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Vorstellung (Psy); Mediendidaktik; Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Didaktische Analyse; Unterrichtsform; Computereinsatz; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Programmieren; Lehrprogramm; Unterrichtsmedien; Unterricht; Visualisieren; Differenzialrechnung; Grenzwert; Integralrechnung; Pyramide; Volumen |
Abstract | Das Lernen mathematischer Begriffe vollzieht sich vielfach durch Assoziationen, das heiss t durch das Anbinden der Begriffe an Vorgaenge, Verfahren und Veranschaulichungen. Diese Vorstellungen lassen sich durch bildliche Darstellungen, durch Animationen oder durch interaktive Arbeit am Computer erzeugen. Der Einsatz solcher Computerprogramme wird exemplarisch an einigen Lernprogrammen zur Analysis gezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |