Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterbruner, Gernot |
---|---|
Titel | Interaktivitaet - ein wichtiges Kennzeichen guter Lernprogramme. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 92, S. 43-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Begriffsbildung; Bruchrechnung; Lernen; Lernziel; Mathematikunterricht; Unterricht; Verstehen; Computerunterstützter Unterricht; Didaktische Analyse; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktische Analyse; Lernziel; Computereinsatz; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; Unterrichtsmedien; Unterricht; Bruchrechnung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Proportionalität |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in die Arbeit eines Forschungsteams, dessen Ziel die Entwicklung von interaktiven Software-Prototypen ist, mit deren Hilfe Schuelerinnen und Schueler zur aktiven Auseinandersetzung mit bestimmten mathematischen Problemstellungen angeregt und zu einem besseren Verstaendnis der Sachverhalte gefuehrt werden sollen. Es wird gezeigt, wie der Computer als Ergaenzung zum wirklichen Handeln mit realen Materialien Moeglichkeiten bietet, Begriffsbildung und Strategieaufbau wirkungsvoll zu unterstuetzen. Inhaltlich geht es dabei um die Bereiche Verhaeltnisse, Proportionen und Brueche (Klassenstufe 5 bis 7). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |