Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulshoefer, Klaus |
---|---|
Titel | Wie loesen wir die Geometrieaufgabe in Klasse x? |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 37 (1999) 2, S. 75-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Aufgabendidaktik; Analytische Geometrie; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Irrationale Zahl; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Numerische Lösung; Rationale Zahl; Skalarprodukt; Trigonometrie; Vektorrechnung; Winkel; Taschenrechner; Pythagoras |
Abstract | Fuer eine geometrische Aufgabe werden insgesamt 19 unterschiedliche (mit Schuelern erarbeitete) Wege der Loesung angegeben und bewertet. Diese reichen vom Messen in Klasse 6 bis zur Anwendung der Vektorrechnung in der Sekundarstufe II. Bei den numerischen Loesungen wird auch auf die Fragen der Genauigkeit der benutzten Taschenrechner eingegangen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |