Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paola, Valero |
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Titel | Deliberative mathematics education for social democratization in Latin America. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 20-26
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Einstellung (Psy); Kommunikation; Kritisches Denken; Lehrerfortbildung; Lernziel; Curriculumentwicklung; Unterricht; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Lateinamerika |
Abstract | Lateinamerika ist dabei, im Rahmen des gegenwaertigen Demokratisierungsprozesses demokratischere soziale Verhaeltnisse aufzubauen. Mathematische Erziehung ist ein relevanter Teil der sozialen Praktiken, die zur Festigung demokratischer sozialer Verhaeltnisse in der Schule beitragen koennen. Diese Dimension sozialer Interaktion im Mathematikunterricht als moegliche Quelle fuer Demokratisierung wird untersucht. Ein praktisches Beispiel zur Veranschaulichung der "deliberativen" demokratischen Ideologie mathematischer Erziehung wird durch die Diskussion eines entsprechenden Lehrerfortbildungsprogramms gegeben. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |