Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enColicchia, Giuseppe; Wiesner, Hartmut
TitelInfusionen und Transfusionen. Bereicherung des Physikunterrichts durch Themen aus der Biologie und Medizin.
QuelleIn: Physik in der Schule, 37 (1999) 2, S. 81-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biophysik; Blutkreislauf; Blutdruck; Hydrostatik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Geschwindigkeit; Hydrodynamik; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Strömungsmechanik
AbstractDas Schülerinteresse am Unterricht kann erhöht werden, wenn fächerübergreifende Themen aus der Biologie und der Medizin sowohl motivierende Einstiege als auch Bereicherungen für den Physikunterricht liefern. Auch für den Hydrostatik- und Hydrodynamikunterricht gibt es in dieser Hinsicht geeignete Fragestellungen, von denen eine davon in diesem Beitrag vorgestellt wird. Anhand des Blutkreislaufes wird ein Beispiel für Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten dargestellt. Des weiteren wird das physikalische Prinzip von Infusion und Transfusion in der Medizin erläutert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: