Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Colicchia, Giuseppe; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Infusionen und Transfusionen. Bereicherung des Physikunterrichts durch Themen aus der Biologie und Medizin. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 37 (1999) 2, S. 81-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biophysik; Blutkreislauf; Blutdruck; Hydrostatik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Geschwindigkeit; Hydrodynamik; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Strömungsmechanik |
Abstract | Das Schülerinteresse am Unterricht kann erhöht werden, wenn fächerübergreifende Themen aus der Biologie und der Medizin sowohl motivierende Einstiege als auch Bereicherungen für den Physikunterricht liefern. Auch für den Hydrostatik- und Hydrodynamikunterricht gibt es in dieser Hinsicht geeignete Fragestellungen, von denen eine davon in diesem Beitrag vorgestellt wird. Anhand des Blutkreislaufes wird ein Beispiel für Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten dargestellt. Des weiteren wird das physikalische Prinzip von Infusion und Transfusion in der Medizin erläutert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |