Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNormann, Friedrich
TitelMethodische Hilfen für einen anregenden Literaturunterricht, dargestellt an Erzählungen von J. M. G. Le Clézio.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 1, S. 31-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lektüre; Literaturunterricht; Protokoll; Interpretation; Fachdidaktik; Selbsttätigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Gruppenarbeit; Lernerorientierung; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Interpretation; Protokoll; Le Clézio, Jean-Marie Gustave
AbstractAm Beispiel von vier Erzählungen illustriert der Autor zunächst drei unterschiedliche Methoden der Schüleraktivierung vor dem eigentlichen Beginn der Lektüre. Dazu gehören die Suche nach einem zentralen Stichwort im Text und das Herausstreichen der damit in Verbindung stehenden Sätze, die auf diese Weise die Grundlage zu einem ersten Gespräch bilden. Ein weiterer Ansatz, Erwartungen auf Schülerseite zu wecken, kann bei einigen Erzählungen in der Vorwegnahme des Schlusses liegen. Eine dritte Möglichkeit sieht der Autor darin, dass sich die Schüler nach einem ersten kurzen Kontakt mit der Lektüre gegenseitig berichten, was sie verstanden haben. Diese Art der Selbsttätigkeit auf Seiten der Schüler bevorzugt der Autor auch für die Phase der vertiefenden Lektüre. Er stellt die Vorteile von Schülern getragener Interpretationsgespräche dar und erläutert, wie diese im Unterricht vorbereitet und durchgeführt werden können. Um die Ergebnisse solcher Gespräche zu sichern und zu dokumentieren, werden vom Lehrer sowohl aus eigenen wie aus Schülernotizen, aus Gesprächsprotokollen und durch Ergänzungen des Lehrers Ergebnistexte erstellt, die so etwas wie Modelltexte liefern und auf diese Weise gezieltes Lernen aus den Gesprächen ermöglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: