Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohn, János
TitelComputergestützte Untersuchung von Paralleltexten im Übersetzungsunterricht.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 44 (1999) 1, S. 6-14Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; ungarische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Korpus (Linguistik); Fremdsprachenunterricht; Konkordanzprogramm; Übersetzung; Computerlinguistik; Übersetzer; Kontrastierung
AbstractBeschrieben werden Möglichkeiten und Vorteile des Einsatzes von Konkordanzprogrammen im Fremdsprachen- und Übersetzungsunterricht. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Konkordanzprogramm Multiconcord gewidmet, mit dessen Hilfe eine vergleichende Analyse und gleichzeitige Bildschirmanzeige sprachlicher Erscheinungsformen in verschiedenen Sprachen möglich ist. Zu Analysezwecken bieten sich vor allem Parallelkorpora an. Solche Korpora enthalten Texte, die als Übersetzung in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: