Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhnert, Rolf
TitelDie Landeskunde in der Ausbildung von LehrerInnen für Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 1, S. 37-55
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterCurriculum; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Landeskunde; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Hochschule
AbstractDer Verfasser untersucht die Anteile des Teilfaches Landeskunde in den Studiengängen Bayreuth, Bielefeld, Bonn, Chemnitz-Zwickau, Dresden, Eichstätt, Heidelberg, Jena, Leipzig, München, Trier und Saarbrücken und stellt fest, dass - außer mit seiner ganz bestimmten Ausrichtung der Bayreuther und mit seiner möglichen Schwerpunktbildung der Heidelberger - kein Studiengang die Landeskunde ins Zentrum des Studiums stellt. Folgende Probleme stellen sich dabei: die Landeskunde-Anteile sind enthalten, aber man hat selten nähere qualitative Angaben; die bloße Benennung eines solchen Curriculumanteiles sagt noch nichts über die Verbindlichkeit, über eine eventuelle Obligatorik. Darüber verraten eher die geforderten Leistungsnachweise etwas und eventuell das Lehrangebot; die Definitionsprobleme: was ist Landeskunde und wie ist, was wir mit dem Terminus meinen, evtl. im Curriculum versteckt? Ergebnis dieser Untersuchung ist allerdings, dass die Landeskunde in den Studiengängen - von Ausnahmen abgesehen - nicht vernachlässigt wird, sondern gleichberechtigt neben den anderen Teildisziplinen in den DaF-Studiengängen steht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: