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Autor/inSchilden, Susanne
TitelAkkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen.
HRK-Informationen.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 1/2, S. 10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterAkkreditierung; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Anerkennung; Bewertung; Standardisierung; Deutschland
AbstractDer Präsident der Hochschulrektorenkonferenz hat nach der Einigung der Kultusministerkonferenz zur Einführung eines Akkreditierungsverfahrens für Bakkalaureus-/Bachelor- und Magister-/Masterstudiengänge auf ein zügiges weiteres Verfahren gedrängt. Es müßten sehr schnell die notwendigen Schritte erfolgen, um begonnene Studiengänge zügig begutachten zu können. Er wies darauf hin, daß die deutschen Hochschulen bereits in zahlreichen Fällen Studiengänge mit den neuen gestuften Abschlüssen entwickelt haben. "Ihre Eingliederung in das traditionelle deutsche Studiengangsystem verbessert die Ausgangsbedingungen für den internationalen Wettbewerb in Wissenschaft und Wirtschaft". Ziel sei es, internationale Qualitätsstandards zu sichern und gleichzeitig mehr Bewegungsspielraum für die Hochschulen bei der Schaffung neuer Studiengänge zu schaffen. Dabei müsse für Studierende und Arbeitgeber im In- und Ausland das Ausbildungssystem transparenter gestaltet werden. Er begrüßte die Übereinstimmung des KMK-Beschlusses mit den Verfahrensvorschlägen der KMK/HRK-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Hochschulwesens in den Grundzügen, insbesondere im Hinblick auf die Einrichtung eines länderübergreifenden Akkreditierungsrates, dessen Sekretariat bei der HRK angesiedelt werden soll. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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