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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der offiziellen Diskussion um die Perspektiven des Tertiären Bildungsbereichs wird eine inhaltliche Studienreform weitgehend ausgeblendet. Ansatzpunkt für eine solche überfällige Studienreform kann nur eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft sein. Dementgegen überlagert der Trend zur Ökonomisierung des Hochschulsystems, der sich in einem Politmix aus Haushaltskürzungen, Effizienzdiktaten, Wettbewerbs- und Standortmetaphorik ausdrückt, die erforderliche ergebnisoffene bildungs- und hochschulpolitische Meinungsbildung. Eine inhaltliche Studienreformdiskussion muß sich demgegenüber an folgenden Fragestellungen orientieren: die Zusammenhänge zwischen der Reform der Strukturen (z. B. Studiendauer, gestufte Abschlüsse, Verhältnis Fachhochschulen Universitäten) und der inhaltlichen Reform des Studiums (z. B. Ausbau problemorientierter Lernformen) - die Zusammenhänge von Studienreform, Wissenschaft und Gesellschaft - die gleichberechtigte Beteiligung von Studierenden mit ihren individuellen Voraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten an der Gestaltung von Studiengängen - die Öffnung der Hochschulen durch die Gleichstellung beruflicher und wissenschaftlicher Bildung sowie die Stärkung solcher Hochschulfunktionen wie berufsbegleitender Studienangebote und berufsunabhängiger wissenschaftlicher Weiterbildung. Die Eckpunkte ziehen folgende Bereiche in die Betrachtung ein: Wissenschaft, Praxis, Beruf - Interdisziplinarität - Internationalität - Lebensbegleitendes Lernen - Modularisierung des Studiums - Studienberatung - Studienabschlüsse - Evaluation - Hochschulzugang. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0178-6563
Gützkow, Frauke; Kiel, Sabine; Bultmann, Torsten: Eckpunkte für eine qualitative Studienreform. 1999.
2417207
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