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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaxner, Michael
TitelEin bedrohter Stand?
Selbst- und Fremdbilder der Hochschullehrerberufs.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 1, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterGesellschaft; Öffentlichkeit; Berufliche Stellung; Berufsethos; Universität; Hochschule; Funktion (Struktur); Habitus; Vortrag; Professor; Deutschland
AbstractUnter der Frage "Ein bedrohter Stand?" beschäftigt sich der Autor mit der Stereotypenbildung zum Professorenstand. Er konstatiert den Verlust an Zentralität für die Universitäten und damit ihrer Vertreter, den Professoren, geht den Erscheinungen und Ursachen ihrer Unsicherheit in der Binnensicht und Außenwahrnehmung nach und kommt zu dem (vorläufigen) Schluß, daß Professoren von Trägern der Wahrheit zu Teilen einer Innovationskette abgesunken sind. Auch die traditionellen Rollen als Intellektuelle, Gelehrte, Berater und Lehrer haben sich verschoben zum Bedienen von Klienten, Kunden und Stakeholders, von Herstellern der Wissenschaft zu deren Transformatoren, zu Experten und Vermittlern, aber bei etwa gleichen Inhalten. Der Autor sieht in diesen Beobachtungen Widersprüche zu einer Reihe neuer Entwicklungen, auf die er abschließend verweist. (HoF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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