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Institution | Centrum für Hochschulentwicklung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
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Titel | InvestiF und GefoS. Modelle der individuellen und institutionellen Bildungsfinanzierung im Hochschulbereich. |
Quelle | In: Wirtschaft & Wissenschaft, 7 (1999) 1, Beil., 23 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5123 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Darlehen; Deutschland; Finanzierung; Kosten; Modell; Sparen; Staat; Student; Studium; Hochschule; Studienförderung; Hochschulfinanzierung; Förderung; Studienfinanzierung; Bildungsgutschein; Bildungssparen; Förderung; Staat; Darlehen; Finanzierung; Globalhaushalt; Kosten; Sparen; Studium; Hochschulfinanzierung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienförderung; Hochschule; Leistungsindikator; Modell; Student; Deutschland |
Abstract | Erst die umfassende Betrachtung des Gesamtsystems der Hochschulfinanzierung ermöglicht es, die Verteilungs- und Steuerungswirkungen des Einsatzes öffentlicher Mittel für die Lehre und das Studium an Hochschulen in ihren wechselseitigen Abhängigkeiten und Einflüssen zu erkennen. So kann ein abgestimmtes System öffentlicher und privater Finanzierung entwickelt werden, das Eigeninitiative und -verantwortung fördert und zum Abbau sozialer Bildungsbarrieren beiträgt. Die hier vorgestellten Modelle der individuellen und institutionellen Bildungsfinanzierung setzen diese Forderungen um. Es handelt sich um ein "Modell der individuellen Investitionsförderung in Bildung (InvestiF)" und ein Modell, das das Prinzip "Geld folgt Studierenden" (GefoS) in der Hochschulfinanzierung umsetzt. Die dargestellten Modellbausteine gehören zusammen, lassen sich aber auch schrittweise und nacheinander verwirklichen. Inhaltliche Gliederung: 1. Vorbemerkung 2. Individuelle Finanzierung des Studiums: Ausgangslage und Anforderungen 3. Finanzierung der Hochschullehre: Ausgangslage und Anforderungen 4. Individuelle Finanzierung des Studiums: Das InvestiF-Modell 4.1. Bildungssparen 4.2. Bildungsdarlehen 4.3. Pauschale Sockelfinanzierung 4.4. Fallbeispiele für das InvestiF- Modell 5. Finanzierung der Hochschullehre: Das GefoS-Modell 6. Implementierung der Modelle 7. Weiterführende Perspektive: Die Eignung der Modelle über den Hochschulbereich hinaus 8. Fazit (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |