Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gregory, Jean Karen |
---|---|
Titel | Verantwortung gegenüber der nächsten Generation. Die deutsche Hochschule - was kann sie leisten, was soll sie leisten? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 3, S. 132-135Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsbeurteilung; Verantwortung; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Berufung; Hochschullehrer; Hochschule; Betreuung; Bewertung; Defizit; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Obgleich immer wieder betont wird, die Forschung sei lebenswichtig für die Universität, gibt es weder über den Zweck noch über die Bewertung der Forschung Konsens. Wir urteilen ständig übereinander, z. B. als Gutachter für Zeitschriftenartikel, Forschungsanträge oder Bewerbungen oder als Mitglieder von Fachbeiräten. Diese Urteilsbereitschaft wird zur Entwicklung eines Leistungskriteriums herangezogen. Hinzu kommt die urdeutsche Quantifizierungswut. Doch die Betrachtung von Qualität und Quantität im Doppelpack stößt rasch an Grenzen. Werden nunmehr Mittel an die bloße Zahl der Veröffentlichungen gekoppelt, kann man das Ergebnis leicht vorhersagen: die Zahl der Veröffentlichungen wird steigen, ohne daß die Qualität der Forschung besser wird. Im Fortlauf ihres Artikels geht die Autorin auf die Hochschulausbildung ein, die Vermittlung von Fachkenntnissen und "soft skills", beschreibt die Misere in der Hochschulverwaltung und bemängelt überflüssige Gremien. Letztlich geht sie auf das Berufungsverfahren an deutschen Hochschulen ein und bemängelt die ungenügende Akzeptanz der Hochschulen in der Gesellschaft, die sie dringend für verbesserungsbedürftig hält. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |