Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerull, Peter; Post, Eckehart
TitelQualitaetssicherung durch Kunden- und Mitarbeiterbefragungen.
QuelleIn: Unsere Jugend, 51 (1999) 1, S. 15-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Qualitative Analyse; Soziale Dienste; Dienstleistung; Jugendhilfe; Einrichtung; Mitarbeiterfrage; Klient
AbstractIm Zusammenhang mit Evaluation und Qualitaetssicherung in sozialen Einrichtungen wird auch die Zufriedenheit als Qualitaetskriterium herangezogen, die sich bei Klienten meist auf institutionelle Rahmenbedingungen, weniger auf inhaltliche, paedagogische Erwartungen bezieht. Auch die Arbeitszufriedenheit der Fachkraefte orientiert sich i. w. am dienstleistungsorientierten Charakter des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Dies konkretisiert sich vor allem an der Beteiligung der Betroffenen (als Subjekte und Koproduzenten der Leistungserstellung) und der Eignung der Fachkraefte (als Mediatoren). Zwar koennen sich bei der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Zielkonflikte in bezug auf professionelles Handeln ergeben, die aber loesbar und zufriedenstellend sind. Als noetige und neue Forderung steht die Ueberpruefung der tatsaechlichen Leistung der Organisation fuer interne und externe Klienten, d. h. die Ueberpruefung der Kunden- und Mitarbeiterorientierung auf ihre praktische Einloesung. Befragungen als Instrumente des Qualitaetsmanagements und praktische Hinweise zu deren Durchfuehrung werden, auch auf der Grundlage praktischer Erfahrungen der Autoren, ausfuehrlicher behandelt.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: