Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiersch, Johannes
TitelÄhnlich und doch ganz anders.
Die "Menschenkunde" als Besonderheit der Waldorfpädagogik.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 3, S. 286-292Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Entwicklungspsychologie; Sinneseindruck; Anthropologie; Waldorfschule; Lehrer; Eurythmie; Anthroposophie; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert die Besonderheiten der Waldorfpädagogik anhand der in Rudolf Steiners Anthroposophie entwickelten Leitvorstellungen vom Wesen des Menschens und seiner Entwicklung. Diese sind im einzelnen: Steiners Psycho-Physiologie des sinnlichen Wahrnehmens (Sinneslehre), seine Lehre von den Seelentätigkeiten des Vorstellens, Fühlens und Wollens in ihrer Abhängigkeit von Leib und Geist (Dreigliederungslehre), seine biographisch orientierte Psycho-Physiologie der kindlichen Entwicklung, seine pädagogische Ethik und seine Vorstellungen über entsprechende schulorganisatorische und bildungspolitische Rahmenbedingungen. Darüber hinaus stellt er folgende Forderungen: 1. Mit allen Sinnen lernen. 2. Von der MItte des Menschen ausgehen. 3. Altersgemäß unterrichten. 4. Pädagogisches Ethos entwickeln. 4. Lehrfreiheit fordern. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: