Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichle, Rüdiger |
---|---|
Titel | Verunsicherte Eltern - entmutigte Kinder. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 3, S. 259-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erziehungsproblem; Entwicklungsstörung; Eltern; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Lehrerrolle; Verwahrlosung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Der Autor befaßt sich mit den Einflüssen des elterlichen Verhaltens auf die kindliche Entwicklung. Dabei berücksichtigt er sowohl das Problem der Überbehütung als auch der Verwahrlosung. Er untersucht die Rolle des Lehrers innerhalb dieses Prozesses und sieht sein Ziel darin "mit eigenen Mitteln das Kind zu stärken, ohne auf erwünschte oder gar geforderte Verhaltensänderungen bei den Eltern zu sinnen." Eine besondere Rolle spielen dabei gemeinsame Bemühungen von Eltern und Lehrern. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |