Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lundgreen, Peter |
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Titel | Die Feminisierung des Lehrerberufs: Segregierung der Geschlechter oder weibliche Präferenz? Kritische Auseinandersetzung mit einer These von Dagmar Hänsel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 1, S. 121-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59422 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Frau; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Segregation; Arbeitsmarkt; Studienwahl; Studienfach; Deutschland |
Abstract | D. Hänsels These, das Ausbildungs- und Berufssystem für Lehrer weise im historischen Längsschnitt stets eine geschlechtersegregierte Struktur auf, wird kritisch diskutiert. Dabei stehen zwei unterschiedliche Betrachtungweisen im Mittelpunkt: (1) der stetig zunehmende Frauenanteil an allen Lehrern, hier gemessen an den Lehramtsstudierenden als den zukünftigen Berufsanfängern; (2) die lange Zeit sehr hohe, schließlich stark gesunkene Präferenz von Frauen, den Beruf der Lehrerin zu wählen, im Vergleich zu anderen Studienrichtungen oder zu den Präferenzen der Männer. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |