Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | Lernt man in Asien anders? Empirische Untersuchung zum studentischen Lernverhalten in Deutschland und Vietnam. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 1, S. 81-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 52; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59400 |
Schlagwörter | Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Vergleichende Forschung; Fähigkeit; Verhalten; Sozialisation; Interesse; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Methodik; Internationaler Vergleich; Kontrolle; Kultureller Unterschied; Student; Deutschland; Vietnam |
Abstract | Das gute Abschneiden von Schülern aus südostasiatischen Ländern in internationalen Leistungsvergleichen wirft die Frage auf, ob sich das Lernverhalten von Schülern und Studierenden dieser Länder von denen aus westlichen Ländern unterscheidet. Im Rahmen einer kulturvergleichenden Längsschnittstudie zur Hochschulsozialisation wird der Frage nachgegangen, ob sich Unterschiede in lernrelevanten Merkmalen (Lernzeit, Lernstrategien, Fähigkeitsselbstkonzept, Studieninteresse, Leistungsmotiv, Leistungsangst, Handlungskontrolle) und dem Zusammenhang von Lernstrategien und motivationalen Merkmalen zwischen deutschen und vietnamesischen Studierenden nachweisen lassen. Die Erhebungen erfolgten mit Hilfe von zu Studienbeginn sowie nach ein und nach zwei Jahren Studium eingesetzten Fragebögen. Die Ergebnisse lassen Gemeinsamkeiten (ähnliches Determinationsmuster anspruchsvoller tiefenorientierter Lernstrategien) und Unterschiede (mehr Lernzeit; stärkerer Einsatz von Wiederholungsaktivitäten) im Lernverhalten deutscher und vietnamesischer Studierender erkennen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |