Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
TitelLernt man in Asien anders?
Empirische Untersuchung zum studentischen Lernverhalten in Deutschland und Vietnam.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 1, S. 81-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52; Abbildungen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59400
SchlagwörterFragebogen; Längsschnittuntersuchung; Vergleichende Forschung; Fähigkeit; Verhalten; Sozialisation; Interesse; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Methodik; Internationaler Vergleich; Kontrolle; Kultureller Unterschied; Student; Deutschland; Vietnam
AbstractDas gute Abschneiden von Schülern aus südostasiatischen Ländern in internationalen Leistungsvergleichen wirft die Frage auf, ob sich das Lernverhalten von Schülern und Studierenden dieser Länder von denen aus westlichen Ländern unterscheidet. Im Rahmen einer kulturvergleichenden Längsschnittstudie zur Hochschulsozialisation wird der Frage nachgegangen, ob sich Unterschiede in lernrelevanten Merkmalen (Lernzeit, Lernstrategien, Fähigkeitsselbstkonzept, Studieninteresse, Leistungsmotiv, Leistungsangst, Handlungskontrolle) und dem Zusammenhang von Lernstrategien und motivationalen Merkmalen zwischen deutschen und vietnamesischen Studierenden nachweisen lassen. Die Erhebungen erfolgten mit Hilfe von zu Studienbeginn sowie nach ein und nach zwei Jahren Studium eingesetzten Fragebögen. Die Ergebnisse lassen Gemeinsamkeiten (ähnliches Determinationsmuster anspruchsvoller tiefenorientierter Lernstrategien) und Unterschiede (mehr Lernzeit; stärkerer Einsatz von Wiederholungsaktivitäten) im Lernverhalten deutscher und vietnamesischer Studierender erkennen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: