Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
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Titel | Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 1, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59355 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Begriffsbildung; Generationenbeziehung; Kindheit; Kind; Experiment; Philanthropismus; Aufklärung (Epoche); Rousseau, Jean-Jacques; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | "Begriff und Sachverhalt der Kindheit werden gegenwärtig kontrovers diskutiert. Einige meinen, Kindheit sei heute ein schwindendes Phänomen. Andere vertreten die gegenteilige Auffassung und behaupten, sie dehne sich aus und greife zunehmend auch auf jene Lebensalter über, die früher nicht zur Kindheit gerechnet wurden. Nur wenige aber fragen, was moderne Kindheit ihrem historisch-systematischen Begriff nach einmal war und vielleicht - womöglich in einem verschärften Sinne - noch immer ist." Im Beitrag wird erinnert "an die oft vergessene und mißverstandene Konstitution des Begriffs moderner Kindheit bei Rousseau, im Philanthropismus und in der Pädagogik der deutschen Klassik" und von hier aus "die gegenwärtige Rede vom Verschwinden der Kindheit oder ihrer Ausweitung einer grundsätzlichen Prüfung" unterzogen. Abschließend wird auf den Begriff moderner Kindheit eingegangen. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |