Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohde, Dirk
TitelBildschaffende Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 2, S. 145-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Waldorfschule; Experiment; Unterrichtsversuch; Unterricht; Biochemie; Chemieunterricht; Bild; Naturwissenschaften; Anthroposophie; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der sog. "bildschaffenden Methode" Rudolf Steiners. Er erläutert ihren heutigen Einsatz im Chemieunterricht der 12. Klassen der Waldorfschulen anhand verschiedener Experimente, insbesondere der Methode der Kupferchloridkristallisation von Ehrenfried Pfeiffer, der Steigbildmethode von Lili Kolisko und der Tropfenbildmethode von Theodor Schwenk. Die Motivation für den Einsatz dieser Methode begründet der Autor folgendermaßen: "Neben der in der Naturwissenschaft ständig zu behandelnden Frage nach den zugrunde liegenden Wahrheiten ... berühren diese Bilder auch den Bereich der Schönheit." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: