Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohde, Dirk |
---|---|
Titel | Bildschaffende Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 2, S. 145-155 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Waldorfschule; Experiment; Unterrichtsversuch; Unterricht; Biochemie; Chemieunterricht; Bild; Naturwissenschaften; Anthroposophie; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der sog. "bildschaffenden Methode" Rudolf Steiners. Er erläutert ihren heutigen Einsatz im Chemieunterricht der 12. Klassen der Waldorfschulen anhand verschiedener Experimente, insbesondere der Methode der Kupferchloridkristallisation von Ehrenfried Pfeiffer, der Steigbildmethode von Lili Kolisko und der Tropfenbildmethode von Theodor Schwenk. Die Motivation für den Einsatz dieser Methode begründet der Autor folgendermaßen: "Neben der in der Naturwissenschaft ständig zu behandelnden Frage nach den zugrunde liegenden Wahrheiten ... berühren diese Bilder auch den Bereich der Schönheit." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |